21. Winterkonzert 2024

Tickets an der Abendkasse oder über https://friedrichsdorf-limes.lions.de/kontakt

mit Stefan Albrecht – Flöte und Ursula Kaiser – Violoncello

„Klein, aber fein – ein Ritt durch die Musikgeschichte“

Stefan Albrecht und Ursula Kaiser - beide Dozent/in am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz und an der Hochschule für Musik Mainz – präsentieren Ihnen im Duo mit Flöte und Violoncello einen spannenden und abwechslungsreichen Bogen durch die Musikgeschichte!

Am Samstag, 20. Januar 2024 in der evangelischen Kirche in Seulberg. Beginn um 19:30.

PROGRAMM

Joseph Haydn (1732-1809)
Trio 1 aus den Londoner Trios für zwei Flöten und Violoncello 

  1. Allegro moderato

  2. Andante

  3. Finale Vivace

Johann Sebastian Bach 1685-1750 
Suite für Violoncello solo BWV 1007 

  1. Prelude
  2. Allemande
  3. Courante
  4. Sarabande
  5. Menuett 1
  6. Menuett 2
  7. Gigue
PAUSE

Carl Philipp Emanuel Bach 1714-1788 
Sonate a-moll für Flöte allein  

  1. Poco Adagio

  2. Allegro1

  3. Allegro2 

Claude Debussy 1862-1918 
Syrinx für Flöte allein 

Heitor Villa-Lobos 1808-1880 
ASSOBIO A JATO “The Jet Whistle für Flöte und Violoncello

  1. Allegro ma non troppo

  2. Adagio

  3. Vivo

Über die Künstler:

Maria Ursula Kaiser war Jungstudentin bei Peter Dettmar am Konservatorium in Köln. Nach dem Abitur wechselte sie zu Prof. Klaus Stork an die Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Weitere Studien führten sie zu Prof. Gerhard Mantel an die Hochschule für Musik nach Frankfurt am Main. Für zwei Jahre wurde sie Cellistin am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Heute spielt sie als freiberufliche Musikerin in verschiedenen Orchestern.

Neben dem Orchesterspiel entwickelte Ursula Kaiser schon zu Studienzeiten eine große Leidenschaft für die Kammermusik. Zunächst konzentrierte sie sich auf das Duospiel Violoncello - Klavier. In den folgenden Jahren widmete sie sich vermehrt dem Klaviertriospiel.

Zahlreiche Konzerte führten sie nach Finnland, Norwegen, Holland, Frankreich, England, Italien und Südkorea. Als passionierte Musikpädagogin ist Ursula Kaiser dem Peter-Cornelius-Konservatorium seit vielen Jahren eng verbunden, wo zahlreiche SchülerInnen aus ihrer Klasse erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen haben

Stefan Albrecht begann sein Musikstudium an der Hochschule für Musik Detmold/Institut Dortmund, nachdem er zuvor in zwei Jahren als Jungstudierender prägende Orchestererfahrungen bei den Dortmunder Philharmoniker sammeln konnte. Nach Abschluss der Staatlichen Musiklehrerprüfung setzte er sein Studium in Hamburg und Berlin fort in der Klasse von Prof. Karlheinz Zöller, dem Soloflötisten der Berliner Philharmoniker.

Es sind nicht zuletzt die Vielfalt und Intensität dieser Erfahrungen, die seine Neugierde und Leidenschaft für die gelingende Entfaltung künstlerischer Potentiale geweckt hat und die er dann in seiner Tätigkeit als Autor, Herausgeber und Wissenschaftler zum Nutzen für die Musikpädagogik fruchtbar machen konnte.

Tätigkeiten:
Konzerte in unterschiedlichen Besetzungen (Kammermusik und Orchester)

seit 1988 Dozent am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Mainz für die Fächer Querflöte, Didaktik/Methodik der Querflöte und Fächerübergreifende Didaktik/Allgemeine Unterrichtsmethodik

2003-2009 Leitung der „Mainzer Musikpädagogischen Seminare“ am Peter-Cornelius- Konservatorium der Stadt Mainz

2011-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Trainings- und Bewegungswissenschaft der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Verantwortlich für das Forschungsprojekt „Individuality of movements in music – finger and body movements during playing of the flute”. (siehe unten)

In Arbeit: Promotion an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Titel der Dissertation: „Differenzielles Lernen – Ein Transfer in den Unterricht auf der Querflöte“

Publikationen (Auswahl):
Albrecht, S., Janssen, D., Quarz, E., Newell, K., Schöllhorn, W. (2014). Individuality of movements in music – finger and body movements during playing of the flute. Human Movement Science 35 (131–144)
Albrecht, S. (2009). Von Sportlern lernen. Differenziell lernen – lösungsorientiert üben, in: Üben und Musizieren, 26 (5), S.51-53
Albrecht, S. (2002). Finger Fitness – Ein neues Bewegungstraining für die Flöte. Zimmermann-Verlag, Frankfurt /Main

Tickets für € 15.- an der Abendkasse oder über https://friedrichsdorf-limes.lions.de/kontakt